1. Wie kann ich meine Rail&Fly-Fahrkarte im Zug vorzeigen?
Ihnen stehen folgende Alternativen zur Verfügung, die Fahrkarte bei der Kontrolle im Zug vorzuzeigen:
- als Ausdruck im A4-Format,
- auf einem elektronischen Display, wenn der QR-Code in entsprechender Größe angezeigt wird und scanbar ist,
- die Fahrkarte kann mittels Nachname und Auftragsnummer in den DB Navigator geladen und dort vorgezeigt werden. Dies ist ohne Log-in oder Registrierung möglich.
Eine Reise nur mit dem Gutscheincode ist nicht möglich. Dieser muss vor Fahrtantritt in eine Fahrkarte umgewandelt werden.
2. Wie weit im Voraus kann ich meinen Gutscheincode einlösen?
Die Einlösung des Gutscheincodes in eine Rail&Fly-Fahrkarte kann maximal 12 Monate [jeweils ab dem Fahrplanwechsel im Juni und Dezember] im Voraus und bis ca. 3 Minuten vor Abfahrt erfolgen. Bitte beachten Sie, dass eine Sitzplatzreservierung nur maximal 6 Monate im Voraus buchbar ist.
3. Mit welchen Zügen kann ich fahren?
Die Rail&Fly-Fahrkarten berechtigen Sie zur Fahrt:
- Im Fernverkehr u.a. mit dem ICE, ECE, TGV, railjet express, railjet, IC und EC
- Im Nahverkehr u.a. mit dem IRE, RE, RB, IRE oder S-Bahn
- In ausgewählten NE-Bahnen
- Darüber hinaus berechtigt die Rail&Fly-Fahrkarte zur Nutzung der Transferpartner der DB zwischen Bahnhof und Flughafen
- Bei Fahrten innerhalb eines teilnehmenden Verkehrsverbundes (siehe bahnanreise.de/geltungsbereich) können Sie auch alle anderen Verbundverkehrsmittel (z. B. Bus, Straßenbahn) nutzen.
Weitere Informationen zum Geltungsbereich der Fahrkarte erhalten Sie unter bahnanreise.de/geltungsbereich
Hinweis zur Zugnutzung: Auch bei vorheriger Auswahl einer NV- oder IC-Verbindung, kann der ICE genutzt werden [die Fahrkarte ist nur streckenbezogen].
4. Wie lange ist die Rail&Fly Fahrkarte gültig?
Der Rail&Fly-Gutscheincode berechtigt zur Reise 1 Tag vor Abflug, am Abflugtag selbst bzw. am Rückreisetag und einen Tag danach. Nach Einlösung des Rail&Fly-Gutscheincodes in eine Fahrkarte ist der Kunde jedoch an den Reisetag gebunden. Es gelten die auf der Fahrkarte angegebenen Daten. Grundsätzlich gilt die Rail&Fly Flex Fahrkarte am Reisetag selbst und bis 10 Uhr des Folgetages.
5. Muss ich mich an den Tag und die Uhrzeit halten, die auf der Fahrkarte stehen?
Nein. Innerhalb des Geltungszeitraums kann auch zu anderen Uhrzeiten und mit anderen Zügen gereist werden als ursprünglich gebucht, solange der auf der Fahrkarte angegebene Reiseabschnitt gleich bleibt.
6. Habe ich die Möglichkeit, eine Sitzplatzreservierung zu erwerben?
Ja, während des Einlöseprozesses haben Sie die Möglichkeit, nach Auswahl der gewünschten Verbindung eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung zu buchen.
Bei der Buchung kommt ein Vertrag zwischen Ihnen und der Deutschen Bahn AG zustande, der unabhängig von Ihrem Reisevertrag mit Ihrem Reiseveranstalter/Ihrer Airline besteht. Die Bezahlung erfolgt direkt mittels Kreditkarte, PayPal oder giropay. Bitte beachten Sie die jeweils zutreffenden Stornobedingungen.
Ihr gebuchtes Upgrade senden wir Ihnen als zusätzlichee digitale Fahrkarte (PDF) per Mail zu. Für Fragen zu Ihren gebuchten Upgrades wenden Sie sich bitte an bahn.de/kontakt.
7. Habe ich die Möglichkeit ein Upgrade auf die 1. Klasse zu erwerben?
Ja, Sie haben bei Buchung der Reise oder auch zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit über Ihren Reiseveranstalter ein Upgrade in die 1. Wagenklasse zu buchen. Voraussetzung darfür ist, dass Ihr Reiseveranstalter dieses Angebot anbietet. Hierzu wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Ansprechpartner bei Ihrem Reiseveranstalter.
Ebenfalls können Sie während des Einlöseprozesses ein Upgrade in die 1. Wagenklasse inklusive Sitzplatzreservierung buchen. Dies bieten wir Ihnen aktuell für alle Verbindungen an, bei denen ausschließlich Fernverkehrszüge genutzt werden. Bei der Buchung kommt ein Vertrag zwischen Ihnen und der Deutschen Bahn AG zustande, der unabhängig von Ihrem Reisevertrag mit Ihrem Reiseveranstalter/Ihrer Airline besteht. Die Bezahlung erfolgt direkt mittels Kreditkarte, PayPal oder giropay. Bitte beachten Sie die jeweils zutreffenden Stornobedingungen. Ihr gebuchtes Upgrade senden wir Ihnen als zusätzliche digitale Fahrkarte (PDF) per Mail zu. Für Fragen zu Ihren gebuchten Upgrades wenden Sie sich bitte an bahn.de/kontakt.
8. Welche Vorteile habe ich bei Buchung einer 1. Klasse Fahrkarte?
Bei Buchung einer Rail&Fly-Fahrkarte in der 1. Klasse ist die Sitzplatzreservierung automatisch inklusive in den Fernverkehrszügen (z.B. ICE, RJ, RJX, IC/EC). Zusätzlich erhält der/die Reisende mit der 1. Klasse Fahrkarte Zugang zur DB Lounge.
9. Habe ich mit der Rail&Fly-Fahrkarte Zugang zur DB Lounge?
Reisende mit einer Rail&Fly-Fahrkarte für die 1. Klasse haben Zutritt zur DB Lounge.
10. Auf meiner Fahrkarte ist nur ein Reisender namentlich genannt, obwohl wir mit mehreren Personen reisen. Gilt die Fahrkarte trotzdem für alle?
Wenn Sie mehrere Gutscheincodes einlösen und in eine Fahrkarte umwandeln wird nur eine Person namentlich genannt. Die Fahrkarte ist trotzdem für alle Personen gültig, deren Gutscheincode eingegeben wurde. Auf einer Fahrkarte können bis zu 5 Personen reisen.
Mobilitätseingeschränkte Reisende
Informationen für mobilitätseingeschränkte Reisende finden Sie auf ➔ bahn.de